Publikationen

Finden kann man meine Texte unter anderem in Gehirn&Geist, auf Spektrum.de, Quarks.de, DocCheck.com, Spiegel.de, und in verschiedenen Tages- und Wochenendzeitungen wie:  Allgemeine Zeitung VRM, Augsburger Allgemeine, RheinPfalz am Sonntag, Stuttgarter Zeitung, Tagesspiegel, taz.

Hier ein paar Beispiele:

„Was wir über das Schwimmen wissen sollten“, 03.03.2020, Quarks.de
Schwimmen gilt als super Training für den ganzen Körper. Aber nur, wenn man es richtig macht. Vor dem Sprung ins Becken solltest du also ein paar Dinge wissen.

„Neue Hoffnung für  die Krebstherapie“, 28.02.2020, Allgemeine Zeitung VRM
Veränderungen des Erbguts könnten helfen, die Krankheit zu behandeln. Risikofrei ist die Methode der Genschere aber nicht.

„Die Wahrheit über Vitamin B12“, 23.01.2020, Quarks.de
Schluss mit Halbwahrheiten über Vitamin B12 – hier gibt’s die Fakten!

„Das Leben nach dem Krebs“, 19.12.2019, Spektrum.de
Die Krebserkrankung hinterlässt körperliche wie seelische Narben. Sie bleiben oft auch dann noch zurück, wenn die Krankheit längst besiegt ist. Was hilft den Überlebenden?

„Faires Teilen beim Spielen lernen“, 16.11.2019, taz
Gemeinsam bauen oder im Wettkampf gegeneinander antreten? Die Art des Spielens beeinflusst die sozialen Fähigkeiten von Kindern.

„Immer mehr haben „Zucker“, immer weniger bekommen Hilfe“, 13.11.2019, Tagesspiegel
Die Zahl der Diabetesfälle im Kindesalter nimmt stetig zu. Doch die Versorgungsmöglichkeiten für junge Patienten werden derweil sogar abgebaut.

„Die Kunst, sich selbst zu vertrauen“, 18.06.2019, Spektrum.de
Was wir tun können, wenn Zweifel an uns nagen, und wie schon Eltern ihren Kindern eine gesunde Portion Selbstvertrauen mit auf den Weg geben.

„Der erste Eindruck“, 05.04.2019, Gehirn und Geist (Verlag Spektrum der Wissenschaft)
Wir beurteilen andere Menschen blitzschnell. Dazu verarbeitet unser Gehirn viele, oft subtile Merkmale des Gegenübers.

„Kleiner Piks, große Debatte“, 30.03.2019, Allgemeine Zeitung VRM
Impfungen schützen gegen Krankheiten. Trotzdem haben viele Eltern Vorbehalte – woran liegt das?

„Ab wann wird Alkohol zur Sucht?“, 23.02.2019, Allgemeine Zeitung VRM
Manche trinken große Mengen Alkohol, werden aber nicht abhängig. Bei anderen reicht wenig, um eine Sucht zu entwickeln. Woran das liegt.

„Aktion Trockener Januar: Was bringt ein trockener Monat?“, 01.02.2019, Stuttgarter Zeitung
Kann ich einen ganzen Monat auf Alkohol verzichten? Oder bin ich zu sehr daran gewöhnt? Programme wie der „Dry January“ wollen dabei helfen. Aber wie sinnvoll sind sie eigentlich?

„Finger mit Motor“, 13.01.2019, taz
Hightech-Prothesen erlauben die Durchführung komplexer Bewegungen. Allerdings brauchen sie viel menschliche Einübung.

„Echt jetzt?“, 23.12.2018, RheinPfalz am Sonntag
Lügen haben kurze Beine. Und doch funktionieren Gesellschaften nicht ohne sie, sagt die Forschung. Es kommt darauf an, für wen man schwindelt – für sich oder für andere.

„Herr, lass Hirn wachsen“, 11.12.2018, Der Tagesspiegel
Gehirn-Organoide: über ethische Fragen, die Verwendung, Limits und Möglichkeiten – ein kleiner Einblick.

„Persönlichkeitstests: In zehn Minuten das Ich ergründen“, 14.11.2018, SPIEGEL ONLINE
Was für ein Mensch bin ich? Online-Persönlichkeitstests teilen uns mithilfe von Antworten in Kategorien ein. Ein neuer Test aus den USA liefert sehr schnelle Analysen – dank einer raffinierten Fragetechnik.