Über mich

Berufliches

Ich bin Journalistin mit dem Schwerpunkt Neurowissenschaften („alles rund ums Gehirn“), Psychologie, Biologie und Medizin.
Darüber schreibe ich Texte für Print- und Online-Medien und spreche und produziere Radiobeiträge.
Einige Beispiele stelle ich hier vor.

Meine Qualifikationen

Meine Laufbahn hatte ich mir in der Schule ganz anders vorgestellt. Damals wollte ich unbedingt in einem wissenschaftlichen Labor forschen. Und so studierte ich Biologie (Bachelor), dann Molecular Biosciences (Master) und promovierte letztendlich im Bereich Translational Neurosciences – das bedeutet, Versuche am Tier auf den Menschen zu übertragen und dann entsprechend auch am Menschen zu forschen.

Zum Journalismus fand ich über ein Fernstudium an der Freien Journalistenschule (fjs). Nach meinem Abschluss wagte ich den Schritt in die Selbstständigkeit – seit Mai 2018 arbeite ich als freie Wissenschaftsjournalistin.

Privates

Ich bin verheiratet und Mutter zweier Kinder und bin froh darüber, dass ich mittlerweile meinen Beruf wunderbar mit dem Familienleben vereinbaren kann. Wir leben im schönen Odenwald und fühlen uns dort pudelwohl. Sport gehört unbedingt zu meinem Leben, unter anderem die koreanische Kampfkunst Shinson Hapkido und die Standard-Formation Phönix, in der ich mit meinem Mann tanze.

Ehrenamtliche Tätigkeit:

Seit 2013 bin ich ein Teil der internationalen Kiwanis-Familie: eine Charity-Organisation, die sich für Kinder einsetzt. Zusammen mit meinem Mann und einigen Freunden habe ich unseren lokalen Club gegründet und war im ersten Jahr auch Präsidentin. Im Amtsjahr 2022/2023 hatte ich noch einmal die Präsidentschaft übernommen und bin jetzt als Immediate Past President und Presseverantwortliche weiter im Vorstand.